Rasseportrait_NBanner

Herkunft der Rasse:

Der Polski Owczarek Nizinny, kurz PON, ist ein mittelgroßer Hütehund, der ursprünglich in Polen beheimatet ist. Dort erlebte die Rasse, bedingt durch die Unbilden der Geschichte, viele Höhen und Tiefen. Inzwischen hat sich diese Hunderasse jedoch voll etabliert, und ist auf polnischen Rassehundeausstellungen nicht mehr wegzudenken. Heute wird der PON weltweit angetroffen und erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Trotz seines attraktiven Aussehens ist der PON jedoch nie ein Modehund geworden.

Auszug aus dem Rassenstandard der FCI Nr. 251

Die Schulterhöhe beträgt bei Rüden: 45- 50 cm,
bei Hündinnen: 42- 47 cm. Das Verhältnis Widerrist zu Körperlänge
liegt bei 9:10. Der Kopf ist mittelgroß mit deutlich ausgeprägtem Stop. Fang- und Schädellänge stehen im Verhältnis 1:1. Der PON hat ein kräftiges, vollzahniges Scherengebiss, wobei ein Zangenbiss toleriert wird. Der mittellange, kräftige, muskulöse Hals wird fast waagerecht getragen. Das Fell besteht aus einem langen, hartem und festem Deckhaar und reichlich Unterwolle.

Wie wird man einem PON gerecht?

Der PON ist ein ausgesprochener Familienhund, der am liebsten immer und überall dabei sein möchte. Natürlich kann er ein paar Stunden täglich allein sein, aber wer glaubt ihn nur zum Sonntagsspaziergang aus einem Zwinger holen zu können, erlebt böse Überraschungen. Auf Grund seiner Intelligenz lässt er sich dann so einiges einfallen.

Wie jeder andere Hund auch braucht der PON eine gute Grunderziehung, sonst kann aus diesem niedlichen Fellknäuel eines Tages ein kleiner Haustyrann werden. Mit Liebe und Konsequenz kann man ihn jedoch leicht erziehen, denn er ist sehr gelehrig. Der ideale Weg dahin ist eine gute Hundeschule, schon von Welpenbeinen an. Agility und Flyball sind sportliche Aktivitäten, die für den PON besonders geeignet sind.

Trotz seines langen Fells ist der PON recht pflegeleicht. Einmal wöchentlich gründlich durchkämmen und bürsten reichen völlig aus, um einen gut gepflegten Hund zu haben.

Nun, neugierig geworden? Dann melden Sie sich doch bei uns.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

smok3_189_262

Smok z Kordegardy,
Stammvater der PON- Zucht

Charly1

Unser “Charly” beim Agility- Training

Goblin3

Goblin PON von den Pampower Wiesen

 PON von den Pampower Wiesen

Unser Vier
PON
aph7502
vdh